über mich

"Werte erhalten"

ATELIER FÜR MÖBELRESTAURIERUNG

Vergolderarbeiten

Wie viele Menschen hat auch mich die Faszination von Gold, seinem Glanz und seine Verarbeitung gepackt.

Die Polimentvergoldung ist wohl die anspruchsvollste Vergoldertechnik. Ein 1/10.000 mm dünnes Blattgold wird auf den vorbereiteten Grund, welcher in vielen Arbeitsschritten aufgebaut wird, aufgebracht und mit einem Achatstein auf Hochglanz poliert. Wie überall in der Restauration gibt es auch in der Vergolderei mehrere Techniken. Durch die Befundung wird die Art der Vergoldung und mit welchen Materialien gearbeitet wurde festgestellt. Dementsprechend wird das zu verwendende Material ausgewählt und mit der Restauration begonnen. Diese Materialien werden nach alten Rezepten noch selber hergestellt.

Bei der Restauration gelten auch hier die Grundsätze Historisches zuerst zu festigen und zu konservieren, damit nur wenige Ergänzungen notwendig sind und schonendst mit den vorhandenen Materialien umzugehen.

Vergolderarbeiten
Joachim Kathrein

Gampele 66b, A-6563 Galtür, Tel.: +43 664 210 264 2, e-mail: info@restaurator-kathrein.at

Impressum | patricdesign.at