über mich

"Werte erhalten"

ATELIER FÜR MÖBELRESTAURIERUNG

Es freut mich, dass ich Ihnen meine Person und meine Arbeiten vorstellen darf!

Alles begann mit der Tischlerlehre in meinem Heimatort Galtür. Nach dieser Zeit zog es mich in die Ferne und ich landete in einem Oberösterreichischen Restaurationsbetrieb, in dem ich die Ausbildung zum Restaurator für Stilmöbel absolvierte. Während dieser Zeit besuchte ich die Meisterschule in Salzburg und legte dort die Meisterprüfung für das Tischlerhandwerk ab. Da ich mittlerweile auf den Spuren der „alten Handwerker und Künstler“ war, erweiterte ich mein Wissen an verschiedenen Orten im In- und Ausland!

Dazu ein kleiner Auszug aus meinem Lebenslauf:

  • Bühnen- und Kulissenbau am Theater der Jugend in Wien
  • Studienaufenthalt in Florenz
  • Lehrgang für Innenarchitektur an der „scuola europeo di design“ in Mailand
  • diverse Restaurationslehrgänge für volkstümliche Möbel sowie das Fassen und Restaurieren von Skulpturen
  • Stipendium für das Europäische Zentrum für Berufe in der Denkmalpflege in Venedig - San Servolo
  • Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt und Bischöflichen Bauamt in Innsbruck
  • Zusammenarbeit mit verschiedenen Gewerken in der Denkmalpflege im In- und Ausland

Nach dem 3monatigen Aufenthalt in Venedig, bei dem sich auch mein persönlicher, restauratorischer Kreis geschlossen hat, beschloss ich im Frühjahr 2007 mein eigenes Atelier in Galtür zu gründen. Dieser Schritt in die Selbständigkeit und gleichermaßen in eine persönliche Freiheit ermöglichte mir, Ihre wertvollen Lieblingsstücke erhalten und restaurieren zu dürfen und dafür möchte ich mich auch bedanken!

Joachim Kathrein

Gampele 66b, A-6563 Galtür, Tel.: +43 664 210 264 2, e-mail: info@restaurator-kathrein.at

Impressum | patricdesign.at